GastroTRAIN – Aus Sicht des Managements.
Dienen Spiele nur der Unterhaltung? Was wäre, wenn wir den Alltag spielerisch erlernen und so die Lösungen echter Probleme einüben?
Im Planspiel erleben die Teilnehmer die Zusammenhänge der täglichen betriebliche Aufgaben. Sie treffen fachliche Entscheidungen und erfahren direkt die Auswirkungen auf den ganzen Betrieb. Im gemeinsamen Gespräch werden Lösungswege sowohl für besseres fachliches als auch zwischenmenschliches Verhaltens erarbeitet.
GastroTRAIN – Aus Sicht der Teams.
Planspiele sind aktive praxisbezogene Weiterbildung mit viel Spaß, Freude und direktem Eintauchen in die Rollen und Aufgaben. Wie in einem Simulator vertiefen die Mitarbeiter ihr bisheriges Wissen, und lernen, was ihnen die nächsten Schritte ermöglicht.
Ein sehr lebensnaher Hotelalltag wird durchgespielt. Die 4 Abteilungen Küche, Service, Front Office und Housekeeping werden dargestellt. Arbeiten müssen geplant werden, Tagungen, An- und Abreisen, Fact Sheets geschrieben, Schichten eingeteilt, Gäste bedient ...
Ständig passiert Unvorhergesehenes, wie im echten Leben eines Hotels. Überraschende Ereignisse müssen in den Tagesablauf eingebaut und bewältigt werden. In Rollenspielen, Gruppenarbeiten und Präsentationen wird die Lösung schwieriger Situationen geübt.
|
|